Skip to main content

Über uns

Dozententeam

Unser motiviertes Dozententeam freut sich Ihnen umfangreiche Kenntnisse zu vermitteln. Unser Ziel: kompetent, interessant und erfolgreich lehren.

Meet the Team

Enrico Lombardi

Seit 1997 befasst sich Enrico Lombardi professionell mit der Hundeerziehung und war bereits innerhalb der Bundeswehr für die Aus- und Weiterbildung von Diensthundeteams verantwortlich. Nach 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kynologie und mit den Erfahrungswerten aus staatlicher als auch ziviler Hundeerziehung, gründete er 2006 das DogCoach Institut. Enrico hält im DCI als Ausbildungsleiter Seminare für Hundehalter sowie Unternehmen und Behörden. Ferner ist er Hauptdozent im Bereich "Verhaltenskunde des Hundes" in der DCI Service-Hund Ausbildungsreihe sowie der Therapiebegleithundausbildung.
-Inhaber und Ausbildungsleitung/ Fachbereich Verhaltenskunde

Sandy Lombardi

Bereits mit 16 Jahren führte Sandy Gebrauchshunde zur SchH III. In ihrer weiteren beruflichen Entwicklung, ließ sie sich in drei Jahren zur geprüften und zertifizierten Tierheilpraktikerin VDT ausbilden. Sandy praktiziert heute in der DogCoach-Tierheilpraxis und trägt ihre umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen, aus dem Bereich der alternativen Naturheilkunde, als Dozentin in das DCI *DogCoach Institut Ausbildungsprogramm. Sie führt Seminare für Hundehalter, ist als Hauptdozentin der Therapie- und Schulhundausbildung und im Businesscoaching tätig und für die Verwaltung, Planung und das Rechnungswesen verantwortlich.
Dozentin für Ernährung sowie Krankheiten durch Viren/Bakterien und Parasiten

Gülay Pohlmann

Seit 2012 gehört Gülay zum Team des DogCoach Institut. Als Dozentin bringt sie ihre langjährige Expertise in die DCI Service-Hund Ausbildungsreihe und dem hundgestützten Businesscoaching ein. Ihr Spezialgebiet ist die Arbeit mit Kindern & Hunden. So vermittelte sie diesen auch in den letzten Jahren einen sicheren Umgang mit Hunden im sog. Kids Club der DogCoach Hundeschule. Durch ihre vorhergehende Medienarbeit bietet sie unseren Seminarteilnehmern das Know-How für persönliche Entwicklung in Rhetorik, Außenwirkung sowie persönlicher Sicherheit. Dies vermittelt sie im DCI Businesscoaching Fortbildungsprogramm.
Verwaltung und Dozentin der DCI Service-Hund Ausbildungsreihe

Cornelia Filipov

Cornelia Filipov entschied sich nach ihrem Abitur zwar zunächst gegen das Studium der Musikwissenschaft und für die Ausbildung zur Bankkauffrau, gelangte im Anschluss dennoch für mehrere Jahre, als Angestellte einer Berliner Digital-Agentur, in den Bereich von Musik PR. In der Folge war sie weitere sechs Jahre im Bereich Online Public Relations und Social Media selbständig tätig – erneut mit Schwerpunkt Musikbranche. Seit 2017 ist die ausgebildetete Fachkraft hundgetützte Intervention im DCI Businescoaching tätig.
Dozentin im Bereich Businesscoaching

Susanne Ipczynski

Als examinierte Krankenschwester und Mitarbeiterin des Sozialdienstes eines Hospizes sind Susanne und George im stationären, sowie im ambulanten palliativen Einsatzgebiet tätig. Durch Susannes jahrelange Berufserfahrung und Georges sehr emphatisches Wesen begleiten sie sterbende Menschen sowie deren Zu- und Angehörige auf den letzten Stationen ihres Weges. Hierfür entwickeln sie für jeden Menschen ein auf die Bedürfnisse und Wünsche angepasstes individuelles Setting/Konzept.
-Dozentin der Fachkraft für hundgestützte Intervention-

Gabriele Hunt

Nach 19 Jahren Herzchirurgie auf einer Intensivstation hat Gabriele ihren Schwerpunkt verlagert und beschäftigt sich seit 2013 z.B. in der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Antibiotika resistente Erreger finden sich nicht nur im Krankenhaus, sie sind mittlerweile auch in der Bevölkerung verbreitet. Was uns davon „krank macht“ oder was „gefährlich“ ist, wird von ihr untersucht. Ihre langjährigen Kenntnisse der Krankenhaushygiene vermittelt sie nun in unserer Ausbildung der tiergestützten Intervention und Therapiehundausbildung.

Dozentin der Fachkraft für hundgestützte Intervention & Hygienemanagement

Friederike Christandl

Seit 13 Jahren arbeitet die ausgebildete Diplom-Sozialbetreuerin für Behindertenbegleitung im mobilen Dienst der Wohnassistenz in Graz, Österreich. Ihre beiden Terrier aus dem Tierschutz setzt Friederike seit 3 Jahren als Begleithunde im mobilen Dienst in der sozialen und pädagogischen Arbeit ein. Dabei finden alle 5 Methoden der tiergestützten Arbeit (Horth-Methode, die Brücken-Methode, die Präsenz-Methode, die Methode der Integration) Anwendung. Ihr Spezialgebiet ist der Einsatz von Begleithunden im mobilen Dienst mit Schwerpunkt Menschen mit Behinderung sowie die soziale und pädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Doppeldiagnosen.
Dozentin der Sozialen und pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung